Hausarzt, das Wartezimmer und die Illusion einer perfekten Ehe… 

Morgens ist es noch ziemlich kühl. An der Bushaltestelle sitzt meine Frau und ist wenig begeistert, weil sie nach der OP zum Arzt gehen muss. Ich begleite sie und wir vermitteln das Bild, das man von alten Ehepaaren kennt. Liebevoll führe ich sie an der Hand und sie ist wenig begeistert, dass sie meine Hilfe braucht.

Nach außen wirkt so ein Bild immer sehr romantisch. Dass wir uns auch in die Haare kriegen (besonders, wenn eine von uns etwas will und es nicht, wie gewünscht, passiert). Wir motzen und zicken hervorragend. 

Ein eingespieltes Team sind wir. Aber das Bild von Idylle und andauernder Harmonie, das manchmal von außen interpretiert wird, das ist eine Illusion. Wir führen eine ganz normale Beziehung. Wir sind zwei Individuen mit Dickkopf und nicht immer gehen die Vorstellungen in die gleiche Richtung.

Was wir aber machen: wir reden. Zuhören fällt nicht immer leicht, aber wir reden immer miteinander, wenn etwas zu klären ist. Manchmal reichen ein paar Sätze, manchmal diskutieren wir den halben Abend. Aber wir reden miteinander, immer wenn wir merken, dass etwas ungeklärt ist… Wenn ich eine meiner mimimi Launen habe… Wenn Stress uns zusetzt.

Wir reden direkt, offen und ohne Blatt vor dem Mund. Oft so lange, dass das Gespräch eine Wendung nimmt… Und meistens gelingt es uns, ein wenig Verständnis für die andere zu finden.

Wir leben Konflikte und wir leben Einigung. Wir führen eine ganz normale Beziehung, die manchmal unter nicht so ganz normalen Belastungen leidet.

Aber bitte vergesst das romantische Bild, wenn ich meine Frau an der Hand zum Arzt führe. „Du gehst zu schnell, boah, lass mich los…,“ sagte sie während ich sie an der Tür zum Hausarzt stützte. Wie ein altes Ehepaar 

Kommentar verfassen

