Bezeichnend…

Kleinkram, wie angegafft werden oder das alltägliche Getuschel vor oder hinter meinem Rücken, nehme ich kaum noch wahr. Nicht, weil es mir nicht mehr passiert, sondern, weil es so beständig passiert, dass ich es einfach ausblende.

Mein Umfeld ist nicht toleranter geworden, sondern lediglich meine mentale Hornhaut dicker. 

4 Gedanken zu “Bezeichnend…

  1. Man weiß ja aber leider auch nie so genau, WAS die Leute da gaffen und tuscheln. Meist reden sie ja doch zu leise, um etwas zu verstehen.
    Ich oute mich mal, weil ich auch nur ein Mensch bin und es scheinbar normal ist, dass man „Außergewöhnliches“ länger ansieht, als normal-Graues.
    Wir haben bei uns im Supermarkt eine Verkäuferin, mit welcher es die Hormone offensichtlich auch nicht gut meinen – sie hat einen wahnsinns Bart, den sie auch absolut wild wuchern läßt.
    Anfangs konnte ich auch nicht anders, als sie immer wieder anzusehen – weil man irgendwie heraus finden will, was an diesem Menschen da eigentlich dieses „Anders“ ausmacht.
    Inzwischen, wenn ich mit meinem Mann mal noch über sie rede, dann meist darüber, wie nett sie ist.
    Oder irgendwann hatte ich mich erwischt, eine Frau unbewußt allzulang und allzu offensichtlich anzugaffen.
    Sie schien es bemerkt zu haben.
    So sprach ich sie an und entschuldigte mich für mein Starren. Aber ihre Jacke hatte mir derart gut gefallen gehabt.
    Am Ende lachten wir miteinander und sie freute sich über ein Kompliment, das ich andernfalls nie ausgesprochen hätte.
    Unsere großteils schlechten Erfahrungen unterstellen grundsätzlich schlechte Gedanken bei anderen. Aber manchmal ist es vielleicht auch vollkommen anders. Oder die anderen brauchen einfach Zeit, um auch das zu sehen, das hinter dem Offensichtlichen liegt.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

