Nina testet den Kundenservice von LOVEHONEY.de {Werbung}

Werbung – Sponsored Content

header_blog_rezensionen_2017
Heute teste ich mal meinen Sponsor LOVEHONEY. Allerdings teste ich dabei kein Produkt, das man im Shop bestellen kann, sondern den Service und Umgang mit Kunden.

1.  Social Media

Ich habe LOVEHONEY ja über Twitter kennen gelernt. Das Social Media Team (das alle Social Media Kanäle betreut) ist freundlich, sachlich und dabei sehr humorvoll. Fragen wurden sowohl in Replies und Direktnachrichten schnell und kompetent beantwortet. In sozialen Netzwerken gut betreut zu sein, gibt von mir einen großen Pluspunkt.

2.  Kundenservice – Kontakt über e-mail

Im Vorfeld meiner ersten Bestellung hatte ich bereits per e-mail zu LOVEHONEY Kontakt aufgenommen. Die Beantwortung meiner Nachrichten erfolgte immer zeitnah und immer ausgesprochen freundlich. Vor den ersten Rezensionen ergaben sich viele Fragen und egal wie kompliziert oder banal eine Frage war, ich erhielt eine passende Antwort. Produkte wurden stets direkt verlinkt und so blieb mir so manche Suche erspart.

3.  Kundenservice – der Service Chat

Nun kann bei einer Bestellung auch mal was schief laufen und auch das wollte ich testen. Also einmal etwas bestellen und nach einem Fehler suchen. Das ist bei einem guten Händler nicht so leicht. Bei einer meiner Probebestellungen fehlte allerdings tatsächlich ein Adapterstecker. Also suchte ich die Kontaktseite. Suchen ist bei LOVEHONEY da nicht nötig: Der Link zur Kundenserviceseite, die Telefonnummer und der Service Chat sind ganz oben auf der Seite, hervorragend ersichtlich.

Bildschirmfoto vom 2017-03-05 15-32-35.png

Ich entschied mich für den Chat. Sofort kam eine freundliche Frage des LOVEHONEY Mitarbeiters und ich beschrieb mein Problem. Dabei nannte ich meine Bestellnummer und wies auf den fehlenden Adapter hin. Der Mitarbeiter stellte gezielte Fragen. Das einzige Missverständnis ergab sich, weil ich vergessen hatte, den entsprechenden Artikel zu nennen. Dieses Problem ließ sich aber in wenigen Sätzen klären.

Nach nicht einmal fünf Minuten wurde mir versprochen, dass ich den fehlenden Teil zugesandt bekommen sollte. Nicht einmal eine Stunde nach dem Gespräch erhielt ich eine Auftragsbestätigung mit DHL-Tracking Nummer und Artikelübersicht. Bis auf ein kleines Missverständnis also alles in allem ein super Ablauf.

4.  Kundenservice – die Hotline

Mein Anruf bei der Hotline, bei dem ich sehr allgemeine und wenig konkrete Fragen zu Auflegevibratoren stellte, sollte meinen Test abschließen. Gezielt gab ich eine unentschlossene Kundin, die mit den Produkten wenig vertraut war, aber eine Menge Fragen hat.

Man begegnete mir ausgesprochen freundlich. Als ich klar stellte, dass ich trotz meiner tiefen Stimme eine Frau sei, wurde ich auch konsequent richtig gegendert (bei weitem keine Selbstverständlichkeit). Die Beantwortung meiner Fragen erfolgte sachlich und ich wurde auch darauf hingewiesen, dass die Verwendung von Gleitmittel erheblich zur Verbesserung der Erlebnisse beitragen kann. Ehrlich gesagt, hätte ich am liebsten gar nicht aufgehört zu telefonieren, weil das Gespräch mit LOVEHONEY so angenehm verlief.

5.  Gesamturteil

Beim Kundenservice trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Zwar ist ein gewisser Grad an Höflichkeit inzwischen auch in Deutschland Standard, aber gerade bei Reklamationen oder Fragen von unentschlossenen Kunden habe ich vielfach negative Erfahrungen machen müssen. Nicht so bei LOVEHONEY. Egal ob Social Media, Chat-Support oder Telefonhotline, die Mitarbeiter sind fachlich versiert, hoch professionell und blieben mir gegenüber selbst bei schwierigen Themen und Missverständnissen sachlich und höflich. Die Mitarbeiter gehen sprachlich geschickt mit dem sensiblen Thema Sexualität um und vermitteln so eine vertrauensvolle Atmosphäre. Für mich besonders positiv: Ich wurde selbst am Telefon als Frau behandelt.

In einem Satz zusammen gefasst: Ich habe mit den Kundenservice von LOVEHONEY ausgezeichnete Erfahrungen gemacht – daher meine Empfehlung.

Kommentar verfassen

