Nina im Advent/Chaos…

Die Vorweihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Besonders mit Kindern ist es eine Herausforderung die Termine unter einen Hut zu bringen. Neben den üblichen Einladungen zu Kindergeburtstagen häufen sich nun auch Weihnachtsfeiern und Weihnachtsbaumschmuckbastelveranstaltungen.

Normalerweise habe ich einen ziemlich guten Überblick über die Termine, aber im Moment merke ich mir nur: „HEUTE war doch was!“ und dann sehe ich im Lauf des Tages dreimal am Kalender nach. Und auch heute war doch was. Nicht nur, dass meine Tochter heute bei einer Freundin übernachten darf, nein, am Abend habe ich eine Sitzung des Schulelternrates. Im Normalfall bin ich auf so etwas gut vorbereitet, aber heute sitze ich noch immer ungeschminkt am Laptop, trage einen warmen Zuhause-Kuschel-Pulli (mit dem ich nicht unter Menschen gehe) und schreibe an Texten, deren Abgabetermine immer näher rücken.

Heute wurde ich gefragt, ob ich den schon Weihnachtsstimmung verspüre. Und ich habe mich gefragt, was denn das für eine Stimmung wäre… Gegen Ende des Jahres, wenn es kalt, nass und dunkel wird, wird ein Fest gefeiert, bei dem man Lichter in die Fenster und an Bäume hängt und man sich beschenkt. Dieses Jahr lösen die Geschenke keine Krise aus und das ist ein herrliches Gefühl. Es beruhigt mich, zu wissen, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss. So entspannt konnte ich dem Jahresende schon seit langem nicht mehr entgegen blicken und ja, ich verspüre eine gewisse Vorfreude auf Weihnachten. Dieses Jahr war der Jahr der Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft… Ja, in all der Hektik zwischen den Terminen, Festen und Feiern habe ich meine Weihnachtsstimmung gefunden.

Und jetzt denke ich darüber nach, was ich heute Abend anziehen werde… (wenn ich mich jetzt sehen könntet, wie ich hektisch zwischen Badezimmerspiegel und Kleiderschrank hin und her laufe 😀 )

Ein Gedanke zu “Nina im Advent/Chaos…

  1. Ich kann es mir vorstellen – und würde sicher denken, wie fast jede Frau 😂😘
    Schön, dass du in Weihnachtsstimmung bist. Genieße die Vorfreude mir deiner Frau und deinen Kindern ❄️🎅🏼🎄🕯🎁

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

