Über Vorurteile nachdenken… 

Es ist eine interessante Beobachtung, die mir neulich jemand nahe brachte: ich schrieb einiges über Rollenbilder und Spielzeug und in vielen Kommentaren wurde positiv reagiert. Aber: sehr oft kamen die Beispiele „Junge, der mit Puppen spielt“ und „Mädchen, das mit Bagger spielt“. Für mich ist das insofern faszinierend, da diese Formulierungen genau das Rollenbild bestätigen, das in meinem Text dahinter steht. Ich freue mich über alle Kinder, die die Möglichkeit haben, jedes Spielzeug zu bespielen. Solange wir aber Spielsachen einem Geschlecht zuordnen und wird das Rollenbild bestätigt.

Nur ein kleiner Denkanstoß. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag 🙂 

Kommentar verfassen

