Keine Träume mehr…

Heute unterhielt ich mich mit einer guten Freundin über träume und ich habe leichtfertig gesagt, dass ich keine Träume habe. Leider stimmt das auch. Ich habe aufgehört, zu träumen. Als Kind träumte ich davon, in einem Kleid zu tanzen. Klingt voll kitschig, wenn ich es hier so lese, aber ich hatte wirklich diesen Traum, mich in einem Kleid zu Musik zu drehen…

Ich weiß, jede Frau kann anziehen, was sie will, aber das Kleid in dem mein Traum in Erfüllung gehen könnte, habe ich noch nicht gefunden. Immerhin habe ich inzwischen ein paar Kleider im Schrank, aber meistens trage ich Hosen. Und Tanzen – tja, tanzen kann ich nicht wirklich. Natürlich kann ich mich zu Musik bewegen, aber ich bewege mich zwischen Pogo und Torkeln, wenn ich versuche eine elegante Drehung zu vollführen. Ich bin einigermaßen überrascht, wenn ich beim Tanzen niemanden verletze.

Ich bin also auf der Suche nach Träumen und es ist mir ziemlich egal, wie unrealistisch diese sind. Irgendwie habe ich mit all der Bürokratie, den ständigen kleinen und großen Kämpfen ganz vergessen, zu träumen und ich habe heute beschlossen, dass ich das ändern will. Ich will kleine Träume und große… egal wie kitschig und egal wie realistisch.

Ein Gedanke zu “Keine Träume mehr…

  1. Hallo Nina,

    hast Du wirklich so schön geschrieben. Irgendwo zwischen Pogo und Torkeln kommt mir bekannt vor. Wobei meine Frau in der Vergangenheit immer vielmehr Angst um mich hatte, wenn ich Sirtaki a la Alexis Sorbas getanzt habe 😄.

    Dein Traum ist auch gar nicht mal so kitschig. Ganz im Gegenteil. Der Traum ist Ausdruck deiner Sehnsüchte und tiefsten Herzenswünsche und weil er leider bisher nicht in Erfüllung gegangen ist, kommt er immer wieder.

    Dabei ist es gar nicht mal so wichtig was wir explizit träumen. Wichtiger ist das wir träumen, denn nur wenn wir noch träumen können, ist das Leben lebenswert.

    Es mag sich nach Klischee anhören, aber ein Mensch ohne Träume ist ein armer Mensch. Genau so wie ein Mensch ohne Lachen, niemals richtig glücklich sein wird.

    Ich wünsche jedenfalls Dir und allen Menschen, ganz viele schöne kleine und große Träume. Ruhig mit viel Kitsch, Glitzer und ganz viel Sternenstaub oben drauf 😊

    Mögen sie alle in Erfüllung gehen!

    Ich drück Dich ganz lieb.

    Deine Vio

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

