Das ist ja gar kein trans-Thema…

Mir wurde geschrieben. Das passiert mir sogar erfreulich oft, betrachtet man die Tatsache, dass ich gerade fünfzig Follower habe.

image

Also hier mal ein herzliches Dankeschön an alle Leser*innen!

Mir wurde geschrieben, dass mein Blog ganz schön wäre, aber ich würde Themen behandeln, die gar nicht trans wären. Oh. Wie konnte das nur passieren? Wie konnte ich es wagen, mich von den fest getrampelten Pfaden der transbloggerei zu entfernen? Warum kann ich nicht, wie andere Transfrauen einfach ein Hormontagebuch mit Selfies füllen? Warum muss ich meinen Alltag thematisieren? Warum? Warum? Warum?

Naja, es ist mein Leben. Mein Alltag besteht zu einen Großteil aus Themen, die sich nicht um Transsexualität drehen. Mein Weg zwischen den gesellschaftlichen, medizinischen und sozialen Definitionen von Geschlechtern ist nur ein Bruchteil meines alltäglichen Er-lebens. Ehrlich gesagt sind die Themen Familie, Arbeitssuche, soziale Absicherung, Inklusion und tausende andere Themen für mich täglich eindeutig bedeutender, als dieses hin und her zwischen Mann und Frau.

Das mag nicht leicht zu verstehen sein, denn mein Passing ist bei weitem nicht perfekt und auch so habe ich noch viele Schritte (zum Beispiel medizinische) vor mir. Aber ich habe den Punkt erreicht, an dem ich nicht jeden Augenblick des Tages über dieses eine Thema nachdenke. Und somit schreibe ich auch nicht jeden Tag über Transsexualität.

In meinem Alltag bin ich ein Mensch und entsprechend bewegen mich viele Themen, nicht nur eines.

8 Gedanken zu “Das ist ja gar kein trans-Thema…

  1. Herzlichen Glückwunsch! Die Follower hast du dir auf jeden Falk verdient – ich han zwar noch nie kommentiert aber ich les deinen Blog immer wieder gerne. 🙂
    Oh Mann, so ne Nachricht ist aber auch Schwachsinn. Da regen sich einerseits einige Leute auf, dass man ihnen einen Aspekt von sich, der nicht ihren Vorstellungen der Borm entspricht, zu sehr unter die Nase reibt wenn mans auch nur mal erwähnt, und dann sollst du aber plötzlich über nichts anderes mehr bloggen. Ist doch alles Quark, ich find deinen Blog genau richtig, so wie er ist. 🙂 Finde ich jetzt eigentlich nicht schwer zu verstehen, dass du wie jeder andere Mensch auch mehr bist als dein Geschlecht und auch mehr zu deinem Leben dazugehört. 😉

    Gefällt 2 Personen

    1. Hallo und danke für deinen lieben Kommentar 🙂

      Für mich ist erstaunlich, dass ich kritisiert werde, weil ich keinen reinen transgender blog betreibe – von denen es einfach schon zahlreiche gibt.

      Ich habe angefangen, diesen Blog zu betreiben, weil ich keinen Blog fand, der zu meinem Leben passte.

      Liebe Grüße, Nina

      Gefällt mir

  2. Ich finde Deinen Blog total interessant und lese gern mit. Ginge es nur um Hormone und körperliche Veränderungen, würde ich vielleicht ab und zu rein gucken, ich weiß aber nicht, ob ich Dir folgen würde… Mach weiter so!

    Gefällt 4 Personen

  3. Ich bin auch sehr gerne hier und freue mich von dir lesen zu dürfen.
    Das einfach-Mensch-sein tut mir gut und macht mein Herz auf.
    Es läßt mich fühlen, dass es noch ganz viel anderes im Leben gibt, als dass ich ständig nur um „mein Thema“ kreiseln müßte.
    Lebendig sein und werden – das kann man von dir in jedem Fall abgucken.
    Und die Liebe.
    Und hierfür danke ich dir.

    Gefällt 3 Personen

  4. Liebe Nina,

    ich bin ehrlich gesagt hier, gerade weil dein Themenspektrum so breit gefächert ist. Du zeigst eine sehr menschliche Seite, eine, von der ich denke, dass sie auch helfen kann, Vorurteile abzubauen, die es ja leider noch immer gibt.
    Mir hilfst du, meine Augen für manche Dinge zu öffnen, wie zum Beispiel das Thema Akzeptanz in einem Beruf mit Kundenarbeit. Ich gehe seit Jahren, also auch schon bevor ich deinen Blog kannte, in einen Supermarkt, in dem zwei Transfrauen arbeiten, deren Passing im Mittelfeld liegt. Nach deinem einen Post habe ich darüber nachgedacht, und erst dann ist mir bewusst geworden, wie außergewöhnlich das leider selbst für Berliner Verhältnisse ist. Was ich sagen will: Mein Blick verschiebt sich bei einigen Dingen, die ich zuvor für so selbstverständlich gehalten habe oder die mir einfach nie als problematisch für andere aufgefallen sind (Schande über mein Haupt…). Dafür möchte ich dir wirklich danken!
    Ich mag deinen Schreibstil übrigens sehr, was nicht zuletzt an deinem Humor liegt, der bei vielen deiner Texte durchscheint.
    Herzlichen Glückwunsch zu den 50 Followern, du hast sie dir verdient! Auf die nächsten 50 🙂

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

