Eine wirklich interessante Frage…

Viele Leute stellen mir viele Fragen. Die meisten davon sind relativ schnell zu beantworten und bleiben kaum im Gedächtnis. Aber einige Fragen brennen sich ins Gedächtnis ein und sie verbleiben dort, auch wenn man sie schon beantwortet hat. Die Frage, die mir im Gedächtnis verankert ist, wurde bei einem Interview gestellt, das ich gemeinsam mit meiner Frau geben durfte: „Was bedeutet für Dich/Euch Frau sein?“

Jo. Es war obendrein die erste Frage und ich bin wirklich selten sprachlos, aber da fand ich keine Worte, denn obwohl ich mich immer als Frau fühlte, war es schwer, diese Frage zu beantworten. Ich kenne viele Frauen und ehrlich gesagt reicht das Spektrum unbeschreiblich weit. ich kenne lastwagenfahrende Romanautorinnen, muskelbepackte Fitnesstrainerinnen, zerbrechlich wirkende Krankenschwestern voll Power,… eine Liste zu machen würde jeden Rahmen sprengen. Was also bedeutet Frau sein?

Frauen sind stark und schwach. Frauen sind groß, klein, dick, dünn, alt jung. Frauen sind selbstbewusst und schüchtern. Frauen sind…

Für mich bedeutet Frau sein, ich sein dürfen.

Kommentar verfassen

