Bin ich zu gutmütig…

Manchmal mache ich Sachen nur aus einem Grund: jemand fragt mich und ich kann nicht Nein sagen. So auch heute. Die Bekannte, die eine Bekannte hat, die „das selbe hat, wie ich“ und mich gebeten hat, mit eben dieser fremden Frau zu sprechen, hat mich heute wieder gefragt.

Nein, ich freue mich nicht darauf. Und habe dennoch ja gesagt. Ich weiß nicht, was die Person sich von einem Gespräch mit mir erwartet. Ja, ich schreibe in diesem Blog über verschiedene Themen, die mir wegen meiner Transsexualität passieren. Aber ein persönliches Gespräch ist immer was anderes.

Reale Gespräche bedeuten: sich sehen, hören, sich gegenüber sitzen. Und ich ziehe jetzt mal einen Vergleich heran, der vielleicht verdeutlicht, wie ich die Situation wahrnehme. Ein Tischtennisspieler wird gebeten mit einem Tennisspieler zu sprechen… weil sie ja das gleiche machen irgendwas mit Ball und irgendwas mit Tennis.

Ich habe ein mieses Gefühl im Bauch, weil ich weiß, dass meine Hilfsbereitschaft schon zu oft dazu geführt hat, dass Menschen anfingen mehr meiner Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch zu nehmen, als mit gut tat. Inzwischen halte ich mich im realen Leben ein wenig zurück, weil ich einfach zu oft ausgenutzt wurde – nicht immer absichtlich, aber das macht es auch nicht besser.

Es gibt unendlich viele Gründe, warum Menschen ihre zugewiesene Geschlechterrolle nicht leben können oder wollen. JedeR von uns hat eine eigene Lebensgeschichte. Was soll ich einem Menschen sagen, den ich nicht kenne und die über meinen Weg nur weiß „die hat das gleiche Problem, wie du“.

Wahrscheinlich liegt meine etwas ablehnende Haltung darin begründet, dass ich niemanden zum Sprechen suche. Ich suche keine „Artgenossen“, um zu ergründen, wie ich mit den Blicken der Passanten umzugehen habe. Vielleicht wird es keine totale Katastrophe…

2 Gedanken zu “Bin ich zu gutmütig…

Kommentar verfassen

